top of page
Zürcher Weihnachtsallee.jpg

INFOS &
KONTAKT

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu unseren Öffnungszeiten, zur Anfahrt, welche Zahlmittel wir auf dem Markt verwenden, wie du uns erreichen kannst sowie einen Kontakt zu unserem Lost & Found Büro, wenn du etwas verloren hast.

Auch kannst du dich hier informieren,, welchen Wert wir auf Nachhaltigkeit legen.

Öffungszeiten, Kontakt

Location & Kontakt

Europaallee

8004 Zürich

NEWSLETTER

Möchtes du gerne informiert bleiben?

Newsletter Besucher:innen

Newsletter Ausstellende

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten 2024 stehen leider noch nicht fest. Melde dich gerne für unseren NEWSLETTER an, damit wir dich über alle Neuigkeiten informieren können.

MARKT

Zeiten folgen.

FONDUE CHALET

Zeiten folgen.

GLÜEHWII-KUPPEL-BAR

Zeiten folgen.

Anfahrt

ANFAHRT

Die ideale Anreise ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle Kanonengasse oder zum Bahnhof Zürich. Parkplätze sind leider nicht vorhanden.

WICHTIGE INFORMATIONEN

CASHLESS

Die Zürcher Weihnachtsallee funktioniert cashless, d.h. ohne Bargeld und nur über Kartenzahlungen.

WARUM CASHLES?
Dass wir cashless arbeiten liegt daran, dass wir in den letzten Jahren viele positive Erfahrungen mit diesem Bezahlsystem sammeln und in verschiedenen Bereichen deutliche Verbesserungen für unsere Veranstaltungen feststellen konnten.

  • Mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt, wo sich die Kleinkriminalität insbesondere in den Abendstunden massiv reduziert hat: Zur grossen Erleichterung unserer Verkäufer:innen, für die es wenig Enttäuschenderes gibt, als Trickbetrug und eine gestohlene Kasse am Ende eines langen Arbeitstags.

  • Mehr Sicherheit für die Besucher:innen: Taschendiebstahl gehört leider auch auf unserem Weihnachtsmarkt zur Tagesordnung. Er reduziert sich merklich, wenn keine grösseren Bargeldbeträge in den Taschen der Besucher:innen zu erwarten sind.

  • Kürzere Wartezeiten an den Bars: Der Ablauf ohne Bargeld vereinfacht vieles. Vor allem für ausländische Mitarbeitende, da der Fachkräftemangel in der Gastronomie auch uns zwingt, mit reduzierten Teams zu arbeiten und auf Mitarbeitende aus Nachbarländern zurückzugreifen.

  • Weniger Aufwand und weniger Fehler: Der Umgang mit Bargeld bedeutet für alle Beteiligten viel Arbeit. Bargeld muss beschafft, verwaltet und gesichert werden. Bargeld kann falsch gezählt, falsch herausgegeben oder gestohlen werden. Die bargeldlose Bezahlung vereinfacht diese Prozesse enorm. Für uns und die Verkäufer:innen.

  • Hygiene: Die steigenden Hygieneansprüche beflügeln die Nachfrage nach mobilen Zahlungsmitteln, bei denen weder Bargeld noch eine Karte mit Code eingegeben werden muss.

 

Auf unseren Veranstaltungen stellen wir fest, dass die allermeisten Kosument:innen bargeldlose Bezahlmöglichkeiten deutlich bevorzugen.

FUNDBÜRO / LOST & FOUND

Hast du einen Gegenstand auf der Zürcher Weihnachtsallee verloren? Wir helfen gerne weiter.

Wir sind per MAIL erreichbar und schauen gerne in unserem Lost & Found nach, ob dein verlorener Gegenstand bei uns gefunden wurde. Es hilft uns sehr, wenn  du im Betreff «Lost & Found» sowie deinen Namen notierst und uns in der Mail so genau wie möglich beschreibst, wie dein vermisster Gegenstand ausschaut.

Lost und Found
Cashless
Verantwortung

WIR ÜBERNEHMEN VeRANTWORTUNG

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Europaallee zu Gast sein dürfen und möchten uns als solche gegenüber dem Ort und der Nachbarschaft verhalten.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig und so haben wir zahlreiche Massnahmen in unterschiedlichen Bereichen ergriffen, um unserer Vertantwortung nachzukommen.

STROM UND LICHT

Ein nachhaltiger und respektvoller Umgang mit den Ressourcen ist uns sehr wichtig und wir arbeiten dafür eng mit Experten auf vielen Ebenen zusammen, um  wirkungsvolle Massnahmen dafür zu entwickeln. So achten wir bei unseren Geräten auf neuste Techniken und sind bemüht stromsparend zu arbeiten und ihn gezielt einzusetzen, wo er nötig ist. Unser Wissen geben wir an unsere Ausstellenden weiter.

Mit EWZ haben wir uns für einen nachhaltigen Energierversorger entschieden. Unsere komplette Weihnachtsbeleuchtung wird zudem mit stromsparenden LED`s sein. Ein Lichtplan regelt zudem den Einsatz der Beleuchtung.

ENTSORGUNG

Reduce, reuse, recycle - die Zürcher Europaallee hat ein umfassendes Entsorgungskonzept erstellt. In unseren Chalets arbeiten wir mit klassischem Geschirr und die Müllentsorgung erfolgt getrennt. Die Speisen unser Ausstellenden werden, wenn möglich, als Packs-ins-Brot oder Finger-Food abgegeben. Auf dem gesamten Platz stehen für unsere Gäste und Ausstellende Container zur Müllentsorgung zur Verfügung. Unser kümmerndes Reinigungsteam hält den Platz sauber und sorgt für die Trennung des Mülls, wo es möglich ist.

 

ANREISE

Die Zürcher Weihnachtsallee ist Teil der Europaallee, einem zentralen Ort in Zürich, der sehr gut mit den ÖV zu erreichen ist. Parkhäuser stehen leider keine zur Verfügung.

 

FÜR ALLE

Die Zürcher Weihnachtsallee ist barrierefrei zugänglich und begrüsst Menschen aller Herkunft, Generationen und unabhängig etwaiger Mobilitätseinschränkungen. Der Zugang zur Weihnachtsallee ist ohne Hindernisse vom Gustav-Gull-Platz oder dem Europaplatz möglich.

In der Weihnachtsallee selbst kann der komplette Aussenbereich ohne Einschränkungen besucht werden, ebens das Fondue Chalet und die Glüewii-Kuppel-Bar.

Die nächstgelegenen rollstuhlfähigen Toiletten befinden sich in der Europaallee-Passage oder im Hauptbahnhof.

bottom of page