INFOS FÜR DEINEN BESUCH
Hier findest du alle wichtigen Informationen zu unseren Öffnungszeiten, zur Anfahrt, welche Zahlmittel wir auf dem Markt verwenden, wie du uns erreichen kannst sowie einen Kontakt zu unserem Lost & Found Büro, wenn du etwas verloren hast.
Auch kannst du dich hier informieren,, welchen Wert wir auf Nachhaltigkeit legen.
Location & Kontakt
Europaallee
8004 Zürich
NEWSLETTER
Möchtes du gerne informiert bleiben?
Newsletter Besucher:innen
Newsletter Ausstellende
BEZAHLMÖGLICHKEIT
Unser Weihnachtsmarkt ist weitestgehend cashless, da wir grossen Wert auf Hygiene und Sicherkeit für Besucher:innen und Ausstellende legen.
Öffnungszeiten
20. November – 23. Dezember 2025
ERÖFFNUNG
Donnerstag, 20. November 2025 um 16:00 Uhr
MARKT
Mo – Sa: 11.00 – 22.00 Uhr
So: 11.00 – 20.00 Uhr
MINI–MARKT
29./30. November
6./7. Dezember
13./14. Dezember
20./21. Dezember
Am Wochenende ab 11 Uhr..
FONDUE CHALET
Mo – So: 11.00 – 24.00 Uhr
Küche: Mo – Sa: 11.30 – 22.00 Uhr, So: 11.30 – 21.00 Uhr
GLÜEHSTUBE
Mo – Sa: 11.00 – 23.00 Uhr
So: 11.00 – 21.00 Uhr (Aussenbars: 20.00 Uhr)
LAGEPLAN WEIHNACHTSALLEE

ANFAHRT
Die ideale Anreise ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle Kanonengasse oder zum Bahnhof Zürich. Parkplätze sind leider nicht vorhanden.
WICHTIGE INFORMATIONEN
BEZAHLMÖGLICHKEIT
Die Zürcher Weihnachtsallee funktioniert weitestgehend cashless.
Vorab: Für Gäste, die nicht mit Karte bezahlen möchten, bieten wir Guthabenkarten an. Diese können bar bezahlt und anschliessend als Zahlungsmittel an allen Bars verwendet werden. Diese Karten können jeweils an der Hendricks-Bar aufgeladen werden. Ausserdem dürfen alle Verkäufer:innen auf dem Weihnachtsmarkt Bargeld annehmen, wenn sie möchten.
Der Grund, dass wir cashless arbeiten liegt darin, dass wir in den letzten Jahren viele positive Erfahrungen mit diesem Bezahlsystem sammeln und in verschiedenen Bereichen deutliche Verbesserungen für unsere Veranstaltungen feststellen konnten.
-
Mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt, wo sich die Kleinkriminalität insbesondere in den Abendstunden massiv reduziert hat: Zur grossen Erleichterung unserer Verkäufer:innen, für die es wenig Enttäuschenderes gibt, als Trickbetrug und eine gestohlene Kasse am Ende eines langen Arbeitstags.
-
Mehr Sicherheit für die Besucher:innen: Taschendiebstahl gehört leider auch auf unserem Weihnachtsmarkt zur Tagesordnung. Er reduziert sich merklich, wenn keine grösseren Bargeldbeträge in den Taschen der Besucher:innen zu erwarten sind.
-
Kürzere Wartezeiten an den Bars: Der Ablauf ohne Bargeld vereinfacht vieles. Vor allem für ausländische Mitarbeitende, da der Fachkräftemangel in der Gastronomie auch uns zwingt, mit reduzierten Teams zu arbeiten und auf Mitarbeitende aus Nachbarländern zurückzugreifen.
-
Weniger Aufwand und weniger Fehler: Der Umgang mit Bargeld bedeutet für alle Beteiligten viel Arbeit. Bargeld muss beschafft, verwaltet und gesichert werden. Bargeld kann falsch gezählt, falsch herausgegeben oder gestohlen werden. Die bargeldlose Bezahlung vereinfacht diese Prozesse enorm. Für uns und die Verkäufer:innen.
-
Hygiene: Die steigenden Hygieneansprüche beflügeln die Nachfrage nach mobilen Zahlungsmitteln, bei denen weder Bargeld noch eine Karte mit Code eingegeben werden muss.
Auf unseren Veranstaltungen stellen wir fest, dass die allermeisten Kosument:innen bargeldlose Bezahlmöglichkeiten deutlich bevorzugen.
FUNDBÜRO / LOST & FOUND
Hast du einen Gegenstand auf der Zürcher Weihnachtsallee verloren? Wir helfen gerne weiter.
Wir sind per MAIL erreichbar und schauen gerne in unserem Lost & Found nach, ob dein verlorener Gegenstand bei uns gefunden wurde. Es hilft uns sehr, wenn du im Betreff «Lost & Found» sowie deinen Namen notierst und uns in der Mail so genau wie möglich beschreibst, wie dein vermisster Gegenstand ausschaut.
